Am 19. November 2024 zeigte VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT Jennifer Abbotts bewegenden Dokumentarfilm The Magnitude of All Things im Rahmen der transdisziplinär beforschten Klimaschutz-Reihe des ICN-Projekts
Trotz stürmischen Wetter war auch die zweite Filmvorführung des VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT Forschungsprojekts sehr gut besucht – im voll besetzten Kinosaal im Harmonie Kino in Freiburg hatten die 100 Zuschauer:innen dabei wieder die Wahl zwischen einer Online-Umfrage und einem Papier-Fragebogen. Dabei wurden diesmal, passend zum Thema des Films, Einstellungen zur Trauer als emotionale Reaktion auf die Auswirkungen des Klimawandels mit abgefragt, einmal vor der Filmvorführung und einmal im Anschluß an den Film. Die erhobenen Daten werden derzeit ausgewertet.
In der anschließenden Diskussion sprachen Psychologin und Psychotherapeutin Verena Heidenreich und Projektleiterin Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner mit dem Publikum über erste Reaktionen auf den Film sowie über die Herausforderung, Gefühle von Klimatrauer anzunehmen und „auszuhalten“, um zu mehr emotionaler Reslilienz und ins sinnvolle Handeln zu kommen.
Am Ende der Veranstaltung verwies Verena Heidenreich auf zahlreiche weiterführende Angebote, unter anderem von Psychologists for Future (weitere Informationen dazu hier) sowie auf ihren eigenen Anschluss-Workshop, „Raus aus Ohnmacht und Hilfloskeit – Rein ins Symbiozän“, der in Kooperation mit VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT am 4. Dezember 2024 an der Volkshochschule Freiburg stattfinden wird. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
In unserer Filmreihe geht es weiter am 10. Dezember weiter mit dem australischen Film 2040-Wir Retten die Welt von Damon Gameau, in dem der Filmemacher versucht, seiner 4-jährigen Tochter eine bessere Zukunft zu ermöglichen, indem er sich auf die Suche macht nach bereits existierenden Lösungen für die Probleme und Herausforderungen des Klimawandels. Für das anschließende Gespräch sind Pia Laborge und Dr. Volker Stelzer vom Karlsruher Institut für Technologie bei VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT zu Gast, die gemeinsam mit AllWeDo das ICN-Projekt „KBR Innovation Communities“ in Freiburg-Herdern etabliert haben. Auch für diesen Film ist eine Anmeldung über die Volkshochschule notwendig, der Eintritt ist frei.
VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT ist ein vom Innovationscampus Nachhaltigkeit (ICN) gefördertes inter- und transdisziplinäres Forschungsprojekt, angesiedelt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Außeruniversitäre Kooperationspartner sind das Harmonie Kino, die Volkshochschule Freiburg und Greenmotions. Die Freiburger Umweltbürgermeistern Christine Buchheit ist die Schirmherrin des Projekts.